European Lawyers in Lesvos

Das Rechts­be­ra­tungs­projekt European Lawyers in Lesvos besteht seit Juni 2016 und war ursprünglich eine Initiative des Deutschen Anwalt­vereins (DAV) und der Europäischen Anwalt­ver­ei­nigung CCBE in Koope­ration mit griechi­schen Anwalts­kammern. Mittler­weile ist European Lawyers in Lesvos eine gemeinnützige und unabhängige Gesell­schaft.

Mit dem Projekt European Lawyers in Lesvos leisten griechische und weitere europäische Rechtsanwälte, die Experten auf dem Gebiet des Asylrechts sind, auf der griechi­schen Insel Lesbos für Flüchtlinge indivi­duelle und kostenlose Rechts­be­ratung.

Sie können Ihr Interesse an dem Projekt direkt beim Geschäftsführer der ELIL gGmbH, Phil Worthington, (pjrworthington@googlemail.com) oder bei info@europeanlawyersinlesvos.eu bekunden.

Bitte benutzen Sie das Bewer­bungs­for­mular, das wir für Sie zum Download im Kasten rechts bereit­ge­stellt haben.

Die Auswahl wird eine Exper­ten­gruppe aus Mitgliedern des CCBE und des DAV vornehmen.

Folgende Anfor­de­rungs­kri­terien sind zu erfüllen:

• Mindestaufenthalt von drei Wochen
  • Expertise im Bereich des Ausländer- und Asylrechts
  • gute englische Sprachkenntnisse

Arabisch- oder Farsi­kennt­nisse wären ein Vorteil.

Das Projekt European Lawyer in Lesvos bietet Rechts­re­fe­ren­da­rinnen und Referen­daren im Rahmen der Wahlstation Ausbil­dungs­stellen an.

Eine Stellen­aus­schreibung haben wir im Kasten rechts für Sie einge­stellt.

Die European Lawyers in Lesvos gGmbH benötigt dringend zusätzliche Geldmittel, damit mehr freiwillige Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte nach Lesbos kommen können, um die Arbeit fortzusetzen. Sie erhält keine Mittel der EU oder der griechischen Regierung. Da die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte ehrenamtlich arbeiten, können die Kosten gering gehalten werden: Pro-Bono-Rechtsrat durch einen erfahrenen europäischen Asylrechtsanwalt kostet nicht mehr als 80 EUR pro Fall.

Sie möchten unterstützen? Besuchen Sie die Website www.elil.eu/donate. Dort können Sie einfach per PayPal spenden. Oder Sie überweisen Ihre Spende auf das folgende Konto:

Empfänger: European Lawyers in Lesvos gGmbH i.G.
Bank: Deutsche Bank, Otto-Suhr-Allee 6-16, 10585 Berlin
SWIFT/BIC: DEUTDEDBBER
Verwendungszweck: Spende an die ELIL gGmbH i.G. (Bitte nennen Sie unbedingt diesen Zweck; ohne den Zusatz „i.G.“ muss die Deutsche Bank die Überweisung nicht annehmen.)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Kategorie: Presseerklärungen